MARKTGEMEINDE GUTENBRUNN



Gutenbrunn erzählt aus seiner Geschichte von Alois Handler



Startseite der Chronik

von 1768 bis 1790

nächste Seite
1768   
Graf Weber Edler von Fürnberg kauft die Herrschaften Pöggstall, Gutenbrunn/Martinsberg samt dem Weinsbergerwald und verlegt seinen Herrschaftssitz nach Gutenbrunn.
Fürnberg baut die bestehenden
Schwemmanlagen großzügig aus. Er liefert nahezu die Hälfte des Brennholzbedarfes nach Wien.
Um genügend
Schwemmwasser für die Weitenbachschwemme zu erhalten, lässt Fürnberg die Kleine Wasserscheide in der Berglucke durchgraben (200 m) und bringt so das Wasser von der Ysper in den Weitenbach.
Fürnberg reaktiviert die seit 1599 in Gutenbrunn bestehende Glasindustrie.
Glaskünstler Joseph Mildner
(1765-1808) erzeugt besonders zierliche Trinkgläser in Zwischenglasvergoldungstechnik. Seit 1787 datiert und signiert er seine Gläser. Sie sind heute sehr geschätzt und haben einen Liebhaberpreis von ca. 300.000 Schilling (ca 21800 €) je Stück.


1780 Nachdem sich Fürnberg schon 1780 ein Schloss in Luberegg errichtet hat, baut er auch in Gutenbrunn das Schloss. Schloss und Meierhof werden 1785 nach 15jähriger Bauzeit fertiggestellt.


1782 Gutenbrunn wird erstmals urkundlich als Markt erwähnt („im Markt Gutenbrunn“, Gewährbuch der Herrschaft Martinsberg 1782 ff; Kreisgerichtsarchiv Krems 85/41, fol.1). Eine Erhebung zum Markt ist nicht nachweisbar.


1784 Vor der Verordnung des Josephinischen Katasters werden Probevermessungen auch im Herrschaftsbereich von Gutenbrunn mit guten Ergebnissen durchgeführt.


1785 20. April: Der Josephinische Kataster wird verordnet.


1787 21. Juli: Fürnberg erwirkt von Kaiser Josef II. einen Getreidewochenmarkt und


1789 ab 1789 auch einen Viehwochenmarkt für jeden Mittwoch.


1790 9. Mai: Der Josephinische Kataster muss wegen aufgetretener Unzukömmlichkeiten wieder aufgehoben werden.












Gemeinde

- Gemeindeamt

- Gemeinderat

- Ulrichschlag





- Infrastruktur

- Amtshelfer

- Veranstaltungen



- Links




Wirtschaft

Tourismus

- Museum

- Wandern

- Zimmernachweis

- Langlaufen

- Inhalatorium





Vereine




Chronik

News-Archiv

Impressum




Update 28.3.2017