Am 25. April 2025 fanden nach der Gemeinderatssitzung die Ehrungen der ausgeschiedenen Gemeindemandatare bei einem gemeinsamen Essen und gemütlicher Atmosphäre im Café Hofer statt. In Gutenbrunn wurden gleich fünf Funktionäre für ihre langjährigen und engagierten Tätigkeiten ausgezeichnet.
Dr. Wolfgang Wessely wurde für seine 5‑jährige Funktionsperiode eine Ehrenurkunde der Marktgemeinde Gutenbrunn verliehen. Sein fundiertes Fachwissen als Jurist waren stets wertvolle Impulse und Beiträge im Gemeinderat. Dafür wurde ihm Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Sabine Strohmaier und Erwin Barth erhielten für ihre 10-jährigen Tätigkeiten als Gemeindefunktionäre neben einer Ehrenurkunde das Bronzene Verdienstabzeichen der Marktgemeinde Gutenbrunn.
Sabine Strohmaier war in den letzten beiden Gemeinderatsperioden als Vertreterin im Waldviertler Kernland, in der Disziplinarkommission, im Prüfungsausschuss und als Fairtrade-Gemeinderätin nominiert. Sabine Strohmaier zeichnete stets ihre Handschlagqualität und Verlässlichkeit aus.
Erwin Barth war in seiner 10-jährigen Funktion als Bildungsgemeinderat, Prüfungsausschussmitglied und für den Bereich Gesundheit und Sport im Gemeinderat tätig. Besonders federführend war er in dieser Zeit auch gleichzeitig als Obmann des ESV für die Errichtung eines neuen Vereinsgebäudes.
Lothar Hofbauer war von 2000 – 2025 als Gemeinderat bzw. geschäftsführender Gemeinderat maßgeblich an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde beteiligt. Er war Mitglied im Kanal- und Wasserausschuss bzw. Obmann des Bauausschusses. Mit seinem breitgefächerten Fachwissen war er bei jedem baulichen Vorhaben von der Planungsphase bis zur Fertigstellung immer vor Ort. Lothar Hofbauer war in seiner 25-jährigen Tätigkeit als Gemeinderat eine große Bereicherung und ein wertvoller Entscheidungsträger. Dafür wurde ihm Dank und Anerkennung ausgesprochen. Durch sein großes Engagement wurde ihm bereits anlässlich seines runden Geburtstages im Jahr 2023 das Goldene Verdienstabzeichen der Marktgemeinde Gutenbrunn verliehen.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Bürgermeisterin a.D. Adelheid Ebner. Sie wurde für ihre 30-jährige Tätigkeit als Kommunalpolitikern, davon 25 Jahre als Bürgermeisterin, der Ehrenring in Gold der Marktgemeinde Gutenbrunn verliehen. Adelheid Ebner hat mit ihrer 25-jährigen Tätigkeit als Bürgermeisterin in Gutenbrunn Geschichte geschrieben. Sie war in Gutenbrunn nicht nur am längsten im Bürgermeisteramt, sondern zugleich auch die erste weibliche Bürgermeisterin in unserer Marktgemeinde. Auch im Bezirk Zwettl war sie die erste Frau neben ihren Bürgermeisterkollegen.
Die Marktgemeinde Gutenbrunn bedankt sich nochmals auf das Allerherzlichste bei Frau Bürgermeisterin a.D. für das großartige Tun und Wirken in den letzten drei Jahrzehnten.