Erschütternde Bilder erreichten uns aus den Hochwassergebieten. Bei allem Leid und den Schäden haben wir trotzdem das Glück in einem Land zu leben, in dem in kürzester Zeit tausende Helfer der Freiwilligen Feuerwehren, des Bundesheeres und anderer Hilfsorganisationen mit modernsten Geräten zur Verfügung stehen.
Auch unsere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr waren am vergangenen Wochenende unterwegs um Hilfe und Unterstützung zu leisten, wo es notwendig war. Einige Keller mussten ausgepumpt werden, Sandsäcke wurden an gefährdeten Stellen positioniert, die Wasserläufe wurden kontrolliert und ein besonderes Augenmerk galt dem Hansl- und Edlesbergerteich.
Die Wasserversorgung und Kanalisation konnten aufrecht erhalten werden.
Die Marktgemeinde Gutenbrunn bedankt sich sehr herzlich bei den Mitgliedern der Feuerwehr, den Bauhofmitarbeitern und den Freiwilligen für deren Einsatz und die Bewältigung der Hochwassersituation sowie die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt in der Gesellschaft.
Sollten Schäden aufgrund des Hochwassers aufgetreten sein und diese nicht aus der Versicherung abgedeckt werden können, so melden Sie sich bitte bei der Gemeinde. Es gibt einen Katastrophenfonds wo, unter bestimmten Voraussetzungen, Geldmittel flüssig gemacht werden können.