Bei der Kommandantenwahl der Freiwilligen Feuerwehr Gutenbrunn am 6. Jänner 2021 trat der amtierende Feuerwehrkommandant Heinz Rumpold nicht mehr zur Wahl an.
Heinz Rumpold war und ist ein begeisterter Feuerwehrmann, der schon sehr früh in den Feuerwehrdienst der Freiwilligen Feuerwehr Gutenbrunn eintrat. Im Jänner 2012 wurde er zum Kommandanten gewählt und übte diese Tätigkeit bis zum 6. Jänner 2021 aus.
Aufgrund seiner Qualifikation und seinem Einsatz wurde er von 1998 bis 2011 und von 2012 bis 2021 zum Unterabschnittskommandanten bestellt.
Die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmannschaft waren ihm stets wichtig. In seiner Zeit wurden auch die ersten Frauen in den Feuerwehrdienst der FF Gutenbrunn zugelassen und aufgenommen. Die Mannschaft hat sich, aufgrund seines Bemühens, jährlich aufgestockt. Gerade die Jugend war dem Kommandanten Heinz Rumpold ein besonderes Anliegen und es traten in seiner Ära 19 teils junge Menschen der Feuerwehr als aktive Mitglieder bei. Neben einer guten Aus- und Weiterbildung war es ihm auch stets ein Anliegen, dass die Ausrüstung, die Geräte und Maschinen sowie die Fahrzeuge den Anforderungen der heutigen Zeit entsprachen und entsprechen. Die größte Anschaffung war sicherlich im Jahre 2017 der Ankauf des HLF 3, welche neben der Planung der Ausführung des Einsatzfahrzeuges auch eine finanzielle Herausforderung war. Heinz Rumpold war auch federführend bei der Gründung der Feuerwehrpartnerschaft mit der FF Wiener Neudorf im Jahre 2015 beteiligt. In seine Ära fiel auch die Verlegung der Feuerwehrfeste vom Feuerwehrhaus auf das Festgelände am Hanslteich, und er führte ebenfalls das Oldtimertreffen an diesen Tagen ein. Die Abschnittsleistungsbewerbe wurden in seiner Amtszeit in Gutenbrunn ausgeführt. Tausende Stunden waren für die anfallenden Arbeiten und Aufgabenerfüllungen als Kommandant notwendig. Besonders wichtig waren ihm jedoch der gegenseitige Respekt und die Kameradschaft in seinem Team.
In Würdigung seiner besonderen Verdienste im Feuerwehrwesen wurde ihm das Goldene Verdienstabzeichen der Marktgemeinde Gutenbrunn verliehen.
Die Bürgermeisterin Adelheid Ebner bedankte sich beim Feuerwehrkommandanten a.D. EHBI Heinz Rumpold sehr herzlich für die jahrelange und gute Zusammenarbeit und überreichte ihm, gemeinsam mit Gemeinderat und Feuerwehrmann Andreas Schildorfer am 6. Jänner 2021 die Urkunde und das Verdienstabzeichen.
Des Weiteren gratulierte Bürgermeisterin Ebner dem neuen Kommandanten OBI Harald Weidenauer sowie dem neuen Kommandantenstellvertreter BI Mario Leitner sehr herzlich zur Bestellung dieser Funktionen und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Kommando und den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gutenbrunn.