NÖGKK und Marktgemeinde Gutenbrunn: Gut vernetzt

„Gemeinsam statt einsam“ lautete das Motto beim Vernetzungstreffen der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) und der Marktgemeinde Gutenbrunn am 12. November 2019.

Service-Center-Leiter David Pollak: „Ämter, Behörden und Gesundheitsinstitutionen haben vieles gemeinsam. Wir alle wollen unseren Kundinnen und Kunden optimalen Service bieten. Je besser wir untereinander vernetzt sind, desto rascher und unbürokratischer können wir die Menschen in unserem Bezirk unterstützen. Der Erfahrungsaustausch und die Suche nach gemeinsamen Schnittstellen helfen uns sehr dabei.“ 

Kernthemen des jüngsten Treffens waren die Entwicklungen im Gesundheitssystem, individuelle Einzelfallbetreuung (Case Management), neue Online-Services sowie die Vorstellung der Gesundheitsförderungs- und Präventionsaktivitäten.

Case Management – individuelle Einzelfallbetreuung
Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen dabei in schwierigen Lebenssituationen. Schicksalsschläge wie Unfälle und akute schwere Erkrankungen treffen viele wie ein Blitz. Zur Sorge um die Gesundheit kommen oft noch andere Probleme wie Informationsmängel, Betreuungslücken oder sogar Existenzängste hinzu. Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater erarbeiten gemeinsam mit den Betroffenen einen individuellen Versorgungsplan und begleiten Sie solange, bis Sie ihren Alltag wieder selbst meistern können.

Online-Services
Unter www.meineSV.at bietet die österreichische Sozialversicherung ihren Versicherten komfortable und sichere Online-Services an. Um die Vorteile von MeineSV zu nützen, müssen Sie Ihr Handy einmalig registrieren lassen.

Behalten Sie die Übersicht: Versicherungszeiten, Arztkontakte, bezahlte Rezeptgebühren, in Anspruch genommeine Versicherungsleistungen, Ihr Pensionskonto und vieles mehr sind einsehbar.

Erledigen Sie Anträge und Meldungen online: Kostenrückerstattung, Gesundmeldung nach Krankenstand, Selbstversicherung, Wohnortänderung und vieles mehr – schnell und unbürokratisch.

Sprechtage
Sprechtag der Pensionsversicherungsanstalt
Jeden Donnerstag von 8:00 bis 11:30 Uhr und von 12:30 bis 14:00 Uhr
Infos zu Pensionsantragsstellung, Versicherungszeiten, Vorausberechnungen, Pensionskonto, Ausgleichszulage u. Pflegegeld.

Sprechtag des KOBV – Der Behindertenverband
Jeden Dienstag von 9:00 bis 11:00 Uhr
Beratungen zum Behinderteneinstellungsgesetz, Behindertenpass und Information über diverse Förderungsmöglichkeiten.

Sprechtag fit2work
Jeden Dienstag von 8:00 bis 16:30 Uhr
Jeden Mittwoch von 8:00 bis 17:30 Uhr
Telefonische Terminvereinbarung erbeten unter Tel. 0664 / 601 77 31 20, Fr. Karin Walther
Beratung bei gesundheitlichen Problemen am Arbeitsplatz, Wiedereinstieg nach längerem Krankenstand und Information über diverse Förderungsmöglichkeiten. Beratungen auch für Arbeitgeber.

NÖGKK Service-Center Zwettl
Weitraer Straße 15, 3910 Zwettl
Tel.: 050 899-6100
E-Mail: zwettl@noegkk.at
Internet: www.noegkk.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr, Freitag 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

Bildnachweis: NÖGKK
Vizebürgermeister Manfred Hackl, Service-Center-Leiter David Pollak und Bürgermeisterin Adelheid Ebner.

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