Wald­be­wirt­schaf­ter besich­tig­ten kli­ma­fit­te Fich­ten­be­stän­de im Weins­ber­ger Wald

Den Gemein­den des Wald­viert­ler Kern­lands ist es wich­tig, dass den Wald­ei­gen­tü­mern der Regi­on die Mög­lich­keit gebo­ten wird, sich über die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels und den mög­li­chen Maß­nah­men zur Anpas­sung zu infor­mie­ren. Daher wur­de im April eine Exkur­si­on von der Koor­di­nie­rungs­stel­le Wald orga­ni­siert.

Was­ser­haus­halt als ent­schei­den­der Fak­tor
In Zukunft wird es bei zuneh­men­dem Was­ser­man­gel immer wich­ti­ger, den Bestand so zu füh­ren, dass der Bestand einer­seits wider­stands­fä­hig gegen Schäd­lin­ge (Bor­ken­kä­fer) ist und ande­rer­seits opti­ma­le Bedin­gun­gen für einen guten Zuwachs und somit kür­ze­re Umtriebs­zei­ten geschaf­fen wer­den.

Ing. Hubert Häus­ler und Ing. Gre­gor Raab erläu­ter­ten auf drei Flä­chen im Revier Sag­gra­ben, wie der Bestand so geführt wer­den kann, dass nicht zu vie­le Bäu­me pro Flä­chen­ein­heit wach­sen: „Im Zwei­fel zu viel, als zu wenig weg­schnei­den.“ Bei einer gerin­ge­ren Anzahl an Bäu­men ver­tei­len sich die ver­füg­ba­ren Nähr­stof­fe und das ver­füg­ba­re Was­ser auf weni­ger Bäu­me. Bei einem bes­se­ren HD-Wert (unter 70), kön­nen die Bäu­me bes­ser wach­sen. Je höher der Anteil grü­ner Kro­ne ist, des­to mehr CO2 kann der Baum auf­neh­men und in Holz umwan­deln.

Rück­blick auf drei Jah­re Koor­di­nie­rungs­stel­le Wald
Im Anschluss lud das Wald­viert­ler Kern­land ins Gast­haus Teu­schl nach Stein. Lukas Hoch­wall­ner berich­te­te über die Akti­vi­tä­ten der Koor­di­nie­rungs­stel­le der letz­ten drei Jah­re.

Neben der Beant­wor­tung von Anfra­gen und der Ver­mitt­lung von Wald­be­treu­un­gen wur­de die Koor­di­nie­rungs­stel­le zur Infor­ma­ti­ons- uns Ser­vice­stel­le in der Regi­on. Es fan­den ca. 25 Ver­an­stal­tun­gen statt. Vor­trä­ge zu unter­schied­li­chen The­men, die Errich­tung der Net-Gen-Flä­che in Edles­berg, ver­schie­dens­te Exkur­sio­nen und Wald­päd­ago­gik-Lehr­gän­ge für die Volks­schü­ler fan­den gro­ßen Anklang bei den Bewoh­nern der Regi­on.

peeinghd.netfuckfemdom.compeeing-sex.orgfemdomhd.net
Menu