Der Verein NachbarschaftsKultur veranstaltete im Waldviertler Kernland insgesamt vier Kennenlern- und Infotage. Zu diesem Anlass standen die jeweiligen Koordinatorinnen unserer Region an den dazu vorgesehenen Terminen vormittags in den Gemeindeämtern Albrechtsberg, Ottenschlag, Gutenbrunn und Waldhausen zum persönlichen Informationsaustausch zur Verfügung.
In Gutenbrunn fand dieses Treffen für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Umgebung am 11. Februar 2026 statt. Gemeinsam mit den zuständigen Koordinatorinnen der Region Süd – Patricia Keller, Maria Haubenwaller und Karin Hofbauer – nutzten sie die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.
Auch die Gemeindevertreter der Gemeinden Bärnkopf (Bgm. Christian Hörhan), Gutenbrunn (Bgm. Birgit Haberzett und Vzbgm. Franz Hofbauer), Martinsberg (Vzbgm. Emil Honeder) und Schönbach (Vzbgm. Rainer Strondl) waren bei diesem Treffen vertreten. Auch ihnen war es ein Anliegen, die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und Austausch mit den engagierten Freiwilligen zu nutzen.

„NachbarschaftsKultur – wie der Name schon sagt – Kultur am Nachbarn. Gemeinsam helfen steht im Vordergrund. Es freut uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir von unseren Bürgerinnen und Bürgern so wertschätzende und positive Rückmeldungen zu dieser Einrichtung und den erbrachten Leistungen erhalten. In diesem Sinne gilt mein herzlicher Dank all jenen, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, und ganz besonders allen ehrenamtlich Engagierten, die durch ihren wertvollen Einsatz diese gelebte Nachbarschaftskultur überhaupt erst möglich machen“, so Bürgermeisterin Birgit Haberzett.

