Ken­nen­lern- und Info­ta­ge des Ver­eins NachbarschaftsKultur

Der Ver­ein Nach­bar­schafts­Kul­tur ver­an­stal­te­te im Wald­viert­ler Kern­land ins­ge­samt vier Ken­nen­lern- und Info­ta­ge. Zu die­sem Anlass stan­den die jewei­li­gen Koor­di­na­to­rin­nen unse­rer Regi­on an den dazu vor­ge­se­he­nen Ter­mi­nen vor­mit­tags in den Gemein­de­äm­tern Albrechts­berg, Otten­schlag, Guten­brunn und Wald­hau­sen zum per­sön­li­chen Infor­ma­ti­ons­aus­tausch zur Verfügung.

In Guten­brunn fand die­ses Tref­fen für alle ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter der Umge­bung am 11. Febru­ar 2026 statt. Gemein­sam mit den zustän­di­gen Koor­di­na­to­rin­nen der Regi­on Süd – Patri­cia Kel­ler, Maria Hau­ben­wal­ler und Karin Hof­bau­er – nutz­ten sie die Gele­gen­heit, bei Kaf­fee und Kuchen ins Gespräch zu kom­men und Erfah­run­gen auszutauschen.

Auch die Gemein­de­ver­tre­ter der Gemein­den Bärn­kopf (Bgm. Chris­ti­an Hör­han), Guten­brunn (Bgm. Bir­git Hab­er­zett und Vzbgm. Franz Hof­bau­er), Mar­tins­berg (Vzbgm. Emil Hone­der) und Schön­bach (Vzbgm. Rai­ner Strondl) waren bei die­sem Tref­fen ver­tre­ten. Auch ihnen war es ein Anlie­gen, die Gele­gen­heit zum per­sön­li­chen Ken­nen­ler­nen und Aus­tausch mit den enga­gier­ten Frei­wil­li­gen zu nutzen.

„Nach­bar­schafts­Kul­tur – wie der Name schon sagt – Kul­tur am Nach­barn. Gemein­sam hel­fen steht im Vor­der­grund. Es freut uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir von unse­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern so wert­schät­zen­de und posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen zu die­ser Ein­rich­tung und den erbrach­ten Leis­tun­gen erhal­ten. In die­sem Sin­ne gilt mein herz­li­cher Dank all jenen, die die­ses Ange­bot in Anspruch neh­men, und ganz beson­ders allen ehren­amt­lich Enga­gier­ten, die durch ihren wert­vol­len Ein­satz die­se geleb­te Nach­bar­schafts­kul­tur über­haupt erst mög­lich machen“, so Bür­ger­meis­te­rin Bir­git Haberzett.