Ener­gie­ge­mein­schaft OMKG lud zum Speicherworkshop

Die Erneu­er­ba­re Ener­gie­ge­mein­schaft OMKG (Otten­schlag, Mar­tins­berg, Kirch­schlag, Guten­brunn) lud alle Inter­es­sen­ten zu einem Work­shop über Strom­spei­cher und deren Ein­satz in die Mit­tel­schu­le Otten­schlag ein.

In der Arbeits­sit­zung wur­de zuerst über die bis­he­ri­gen Erfah­run­gen der EEG anhand von Zah­len, Daten und Fak­ten infor­miert. Die Aus­wir­kun­gen der neu­en Geset­ze im Ener­gie­be­reich für Betrei­ber und Nut­zer wur­den eben­falls dar­ge­stellt. Haupt­be­stand­teil des Abends waren Infor­ma­tio­nen über den Ankauf, die Ein­rich­tung und die Nut­zung von Spei­chern im Zusam­men­hang von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen. Obmann Bür­ger­meis­ter Paul Kirch­ber­ger konn­te dazu die Exper­ten der Agen­tur im-plan-tat und zahl­rei­che inter­es­sier­te Besu­cher begrüßen.

Das Geld bleibt in der Regi­on
„Die Vor­tei­le unse­rer Gemein­schaft sind Preis­sta­bi­li­tät, Ver­sor­gungs­si­cher­heit sowie die Erhö­hung der regio­na­len Wert­schöp­fung — das Geld bleibt bei unse­ren Mit­glie­dern“, berich­te­te der Obmann. Mat­thi­as Zawichow­ski, der Geschäfts­füh­rer von in-plan-tat stell­te her­vor, dass in der OMKG neben der Pho­to­vol­ta­ik die Ein­spei­sung von Wind­ener­gie und Was­ser­kraft eine Beson­der­heit dar­stellt. Aus den bis­he­ri­gen Erfah­run­gen konn­ten die Nut­zer dadurch einen außer­ge­wöhn­lich hohen Ein­spei­sungs­an­teil zum güns­ti­gen Gemein­schafts­ta­rif erzielen.

Spei­cher in der Ener­gie­ge­mein­schaft
Im Wesent­li­chen wur­den die Vor­tei­le von Spei­cher­an­la­gen im Haus wur­den erläu­tert. Die Über­brü­ckung der Nacht­stun­den und trü­ben Tagen, die Nut­zung als Not­strom­ein­heit sowie die Fähig­keit der Steue­rung von Ein­spei­sung und Abga­be von Strom spie­len bei der Anschaf­fung eine gro­ße Rol­le. in-plan-tat hat in einer Stu­die die Ein­spei­sung und Nut­zung von Spei­cher­strom in einer gro­ßen Ener­gie­ge­mein­schaft unter­sucht. Die Ergeb­nis­se dar­aus wur­den den Besu­chern von Flo­ri­an Fat­tin­ger und Chris­ti­na Schal­ko nahegebracht.

Prak­ti­sche Anlei­tung und Eigen­hei­ten
Anhand eines prak­ti­schen Bei­spiels konn­te die Ein­rich­tung einer Strom­spei­cher­ein­heit Schritt für Schritt ver­folgt wer­den. Durch die sinn­vol­le Ein­brin­gung von Spei­cher­strom in die OMKG kön­nen sowohl Ein­spei­ser als auch Abneh­mer ihren Ertrags- und Nut­zungs­grad erhö­hen. Die Indi­vi­dua­li­tät jeder Haus­an­la­ge, die Wech­sel­rich­ter und bidi­rek­tio­na­les Laden mit Autos wur­den abschlie­ßend in die Dis­kus­si­on eingebracht.

Die Mit­ar­bei­ter von in-plan-tat und die Bür­ger­meis­ter der Ener­gie­ge­mein­schaft OMKG: Flo­ri­an Fat­tin­ger, Chris­ti­na Schal­ko, Fritz Fürst (Mar­tins­berg), Bir­git Hab­er­zett (Guten­brunn), Paul Kirch­ber­ger (Otten­schlag) und Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Zawichowski.