Guten­brun­ner Orts­bach ist wie­der hoch­was­ser­fit

Die Orts­re­gu­lie­rung des Guten­brun­ner­ba­ches mit stei­ner­nen Böschungs­mau­ern und einer sta­bi­len Bach­soh­le wur­de schon in den 1950er Jah­ren errich­tet und hat seit­her die Ort­schaft vor eini­gen Hoch­wäs­sern bewahrt. Damit das auch wei­ter so bleibt, haben die Gemein­de und die Wild­bach­ver­bau­ung die Sanie­rung der schon in die Jah­re gekom­me­nen Ein­bau­ten in Angriff genom­men.

Bil­der © WLV: Blick auf einen Teil der sanier­ten Bach­stre­cke

Sek­ti­ons­lei­ter Chris­ti­an Amber­ger betont, dass gera­de die Fugen der Stein­maue­run­gen im Lau­fe der Zeit durch natür­li­chen Abtrag und durch die etli­chen Frost- und Tau­wech­sel Scha­den genom­men haben und dadurch schon etli­che Stei­ne aus­ge­bro­chen waren. Die Sanie­rung war schon gut an der Zeit, um bei einer stär­ke­ren Was­ser­füh­rung grö­ße­re Schä­den zu ver­hin­dern. Ziel war, einer­seits die den Orts­raum prä­gen­de Ver­bau­ung wie­der attrak­tiv zu gestal­ten und ande­rer­seits den Guten­brun­ner­bach wie­der auf Jah­re hin­aus „hoch­was­ser­fit“ zu machen.

Frau Bür­ger­meis­ter Adel­heid Ebner zeig­te sich von guten Bau­fort­schritt und der hoch­wer­ti­gen Qua­li­tät der Arbeit ange­tan und betont, dass dies eine wich­ti­ge Inves­ti­ti­on in die Zukunft Gemein­de ist, denn nie­mand weiß, wann wir wie­der von einem Hoch­was­ser betrof­fen sein wer­den.

Bil­der © WLV: Lokal­au­gen­schein am Guten­brun­ner­bach
v.l.n.r.: Manu­el May­er, Vor­ar­bei­ter Man­fred Etz­ba­cher, Sek­ti­ons­lei­ter Chris­ti­an Amber­ger und Bür­ger­meis­te­rin Adel­heid Ebner

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Kon­takt:
Dipl. Ing. Chris­ti­an Amber­ger (Sek­ti­ons­lei­ter)
1030 Wien, Mar­xer­gas­se 2
Tel.: 01 5339147–637015, 0664–4543629
christian.amberger@die-wildbach.at

pornjoy.orgscatlife.netbdsmhd.orgwatchbdsm.net