35 Jah­re Volks­hil­fe-Sozi­al­sta­ti­on in Guten­brunn

Am 1. Okto­ber 2024 fei­er­te die Volks­hil­fe-Sozi­al­sta­ti­on in Guten­brunn ihr 35jähriges Jubi­lä­um. Gemein­sam gefei­ert wur­de mit zahl­rei­chen Ehren­gäs­ten, den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern sowie der Bevöl­ke­rung.

Zu Beginn, im Jah­re 1989, war die Volks­hil­fe eini­ge Jah­re im Genos­sen­schafts­wohn­bau Nr. 60 unter­ge­bracht. Aus Platz­grün­den über­sie­del­te die­se in geeig­ne­te Räum­lich­kei­ten in das Amts­haus.

Volks­hil­fe-Bezirks­vor­sit­zen­der Josef Krom­si­an begrüß­te in sei­ner char­man­ten Art die zahl­rei­chen Gäs­te, unter ihnen Volks­hil­fe­prä­si­dent Prof. Ewald Sacher, Vize­prä­si­dent NR a.D. Rudi Par­ni­go­ni, die Gemein­de­ver­tre­ter Bgm Adel­heid Ebner, GR Bir­git Haber­zett, gf GR Hubert Hackl und aus der Nach­bar­ge­mein­de Bgm Arnold Bau­ern­fried und Vzbgm Erich Bau­ern­fried, Volks­hil­fe­sta­ti­ons­lei­ter Andre­as Schatz­ko mit sei­nem Team. Unter den Gäs­ten waren neben der Bevöl­ke­rung auch Pen­sio­nis­ten­ob­frau Erna Ebner, die ers­te Lei­te­rin der Volks­hil­fe­sta­ti­on Hei­de­lin­de Rosen­kranz, ehe­ma­li­ge Bediens­te­te und Bezirks­ge­schäfts­füh­re­rin der SPÖ Manue­la Popp.

Bür­ger­meis­te­rin Adel­heid Ebner erwähn­te in ihren Gruß­wor­ten die Wich­tig­keit die­ser Volks­hil­fe­sta­ti­on für die Gemein­de Guten­brunn und der Regi­on. Die Volks­hil­fe ist Arbeit­ge­ber für der­zeit 12 Per­so­nen, wel­che ca. 40 Kun­din­nen und Kun­den betreu­en. Älte­re Men­schen und Per­so­nen mit Bedürf­nis­sen einer Pfle­ge benö­ti­gen Unter­stüt­zung und hier sind die mobi­len Diens­te eine wich­ti­ge Ein­rich­tung, damit die­ser Per­so­nen­kreis solan­ge wie mög­lich in der gewohn­ten Umge­bung und im eige­nen Wohn­be­reich blei­ben kön­nen. Sie bedank­te sich bei den Ver­ant­wort­li­chen sowie den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern für das Enga­ge­ment und den Ein­satz und gra­tu­lier­te zum 35jährigen Bestands­ju­bi­lä­um. Die Volks­hil­fe­sta­ti­on ist ein wich­ti­ger Part­ner an der Sei­te der Gemein­de.

Der Volks­hil­fe­prä­si­dent Prof. Ewald Sacher gab in sei­ner Fest­an­spra­che Ein­blick in die Arbeit der Volks­hil­fe, wel­che sich nicht nur im Pfle­ge­be­reich abbil­det. Als sozia­le Dienst­leis­te­rin wer­den Men­schen in Not­la­gen unter­stützt. Kin­der­be­treu­ung, Behin­der­ten­ar­beit sowie huma­ni­tä­re Hil­fe in Kata­stro­phen­fäl­len sind eini­ge wei­te­re Auf­ga­ben­ge­bie­te der Orga­ni­sa­ti­on.
Sie ist eine pro­fes­sio­nel­le Dienst­leis­te­rin im Sozi­al- und Bil­dungs­be­reich und bie­tet mit qua­li­fi­zier­ten und enga­gier­ten Mit­ar­bei­te­rIn­nen einen hohen Stan­dard an Betreu­un­gen.
Er unter­strich noch­mals die Wich­tig­keit die­ser Ein­rich­tung und gra­tu­lier­te eben­falls zum 35jährigen Bestands­ju­bi­lä­um.
Es wur­den Blu­men und Geschen­ke an die Mit­ar­bei­te­rIn­nen und eini­ge Ehren­gäs­te ver­teilt.

Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Fei­er vom Guten­brun­ner Flö­ten­en­sem­ble unter der Lei­tung von Frau Mag. Bir­git Jus­ter und den Mit­glie­dern Jas­min und Simo­ne Haber­zett.
Im Anschluss lud die Volks­hil­fe zu einem Buf­fett und gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein ein.